#213 Was sagt ein Pragmatiker zu den Änderungen vom neuen 0833-1 Entwurf aus 02.2025 - mit Ivan Cerdic

Shownotes

Halbwissen kann im Brandschutz gefährlich werden. 🔥

In der neuen Folge von „Brandschutz To Go“ von Stephan Wenzel geht’s um den Entwurf der DIN VDE 0833-1 (Februar 2025) und was sich wirklich ändert.
Dazu im Gespräch: Ivan Cerdic, Betriebsleiter bei SAMs Elektro GmbH aus Fürstenfeldbruck.

👉 4 Inspektionen oder nur 2 pro Jahr, was macht wirklich Sinn?
👉 Warum die Begehung künftig beim Errichter liegen soll
👉 Wie man Wartung pragmatisch, aber sicher umsetzt
👉 Und warum Halbwissen oft mehr Schaden anrichtet als Unwissen

💡 Ivan spricht offen über seine Praxis, warum er 4 Inspektionen befürwortet und was eine gute Instandhaltung wirklich ausmacht.
Ehrlich, fachlich und mit klaren Worten, ganz ohne Theorie.

🎙 Jetzt reinhören in die neue Folge von Brandschutz To Go – dein Podcast für Wissen mit Praxisbezug!

Was meinst du:
Reichen 2 Inspektionen im Jahr oder braucht’s 4? Schreib’s in die Kommentare! 💬

Transkript anzeigen

00:00:00: Heute reden wir mal wieder über den Nullacht-III-I, den Entwurf.

00:00:03: Dazu habe ich ein Pragmatiker eingeladen, der das anders handhabt, wie ich es am meisten gehört habe.

00:00:11: Das ist der Ivan Cerdic.

00:00:13: Und wir gehen auf beide Punkte ein, die sich in der neuen Nullacht-III-I geändert haben, aber Schritt für Schritt.

00:00:19: Wenn du da mal was anderes hören möchtest, dann ist das die Folge für dich für heute.

00:00:29: Herzlich Willkommen im Podcast Branche-Suchum.

00:00:31: Mein Name ist Wenzel, Stefan Wenzel.

00:00:34: In der heutigen Podcastfolge habe ich ein Pragmatiker eingeladen.

00:00:37: Brandmeldanlagen, Instanthaltung, Wartung, Inspektion.

00:00:41: Wir haben das alle schon gehört, auch das Thema Begehung.

00:00:44: Das kann man auch anders handhaben, wie ich es am meisten oft gehört habe.

00:00:49: Aber erstmal herzlich Willkommen im Interview.

00:00:51: Lieber Ivan, Sterdych.

00:00:52: Lieber Ivan, herzlich Willkommen.

00:00:55: Grüße dich, Stefan.

00:00:56: Schöne Grüße aus dem Sonnen in München.

00:00:59: Ja, genau.

00:01:00: Also bei uns, oh Gott.

00:01:02: Egal.

00:01:04: Bei dir sieht man es.

00:01:07: Das Sonnenschein ist im Büro.

00:01:09: Aber fangen wir vorne an.

00:01:11: Noch mal für alle, die nicht so im Game sind.

00:01:13: Nullachterein, dreißig, eins.

00:01:14: Es gibt einen neuen Entwurf.

00:01:16: Februar, zweitausend, zwanzig.

00:01:19: Da lag vier Monate auf dem Tisch und die meisten Einsprüche kam am Schluss, weil ich darauf hingewiesen habe.

00:01:25: Ja, es gibt zwei gravierende Änderungen.

00:01:28: Es gibt Menschen, die sagen, wie finden das gut?

00:01:30: Also nichts machen.

00:01:33: Mir wurde oft gesagt, finde ich nicht so gut.

00:01:35: Deswegen habe ich auch selbst zwei Einsprüche eingelegt.

00:01:37: Die Einspruchssitzung ist am vierzehnten November.

00:01:40: Deswegen bin ich am Vorabend bereits im Hotel.

00:01:43: Ich sage es nochmal jetzt.

00:01:45: Ich bin am Vorabend im Sheraton Offenbach.

00:01:48: Hotel Berliner Straße, Hundert Elf.

00:01:50: Ja, in Offenbach.

00:01:51: Wer am Vorabend dazu kommen möchte, weil er auch einen Einspruch eingelegt hat.

00:01:55: Herzlich willkommen.

00:01:56: Ich würde mich freuen, wenn ich eine Info bekomme, dass ich weiß, wen ich so empfange.

00:02:01: Aber erst mal jetzt, es gibt zwei gravierende Änderungen.

00:02:05: Finden wir es gut oder schlecht?

00:02:06: Und dazu habe ich den Ivan heute da.

00:02:08: Wir fangen vorne an.

00:02:10: Aktuell sind es vier Inspektionen pro Jahr.

00:02:14: Eine Wartung, das ist die Instanthaltung.

00:02:18: Ivan, wie handhabst du das denn?

00:02:23: Ich finde vier Wartungen angebracht.

00:02:29: Wir machen jetzt keine Unterscheidung zwischen, doch wir machen eine Unterscheidung zwischen einer Brandmeldeanlage mit zwanzig Melder und einer Brandmeldeanlage mit zwei tausend Fünfhundert Melder.

00:02:38: Ich enthabe das so, dass ich meine Melder mit Farben versehe und jedes Mal alle Stoppwerke in der Eisee, jede Melder prüfe und leider Gottes in den heutigen Zeiten wurden.

00:02:53: Termin, Druck, sehr großes, schafft man nicht unbedingt immer, die hundert Tronzettin im Betriebnahme können auch Fehler passieren, dass man was ja gesehen hat, das kann auch passieren, dass das auch verstellungsweise nicht gesehen hat.

00:03:08: Und dann darf man die Möglichkeit quasi im Jahr danach und an allen folgenden Jahren eine ordentliche Wartung machen, indem man vier mal Preu erwartet, nach dem ersten Quartal, nach der ersten Wartung, hat man seine Wartungspläne, hat man seine Hintergrundspeicher, man überprüft das und schiebt die unklare Sachen in den Quartal II.

00:03:30: Was man dann im Quartal II merkt, dass es nicht mit dem Hintergrundspeicher passt, überprüft man, schiebt den Quartal III.

00:03:39: Was im Quartal III nicht passt, schiebt man den Quartal IV.

00:03:43: Da ist meine Meinung nah.

00:03:46: Zwei Instandhaltungen pro Jahr, zu wenig.

00:03:51: Weil man genau dieser Hintergrund wurde mir auch gesagt, Mensch, genau, es wurde mir gesagt, einmal, passt mal auf, Arbeit, Nehmermangel und so weiter, wir reduzieren es auf zwei Inspektionen pro Jahr, also halbjährlich, dann wirst du doch schneller fertig.

00:04:08: Aber die Pragmatiker sagen, Mensch, ich komme gar nicht an alle Räumlichkeiten rein.

00:04:13: Dann habe ich noch die Chance, von Q.I.

00:04:16: auf Q.II.

00:04:16: zu schieben, von Q.II.

00:04:18: auf Q.III.

00:04:18: Ich habe vier Möglichkeiten.

00:04:20: In Q.IV.

00:04:21: gebe ich dann Vollgas und sage, jetzt muss es aber passieren.

00:04:24: Liebe Freunde, gebe Betreiberkunden.

00:04:26: Großessig ist ja auch ein Zeitverfenster vom halben Jahr.

00:04:31: Eine große Zeit.

00:04:35: Ein großes Zeitverfenster, in dem mal mehr kann ja viel passieren.

00:04:40: Es ist ja nicht so, dass man immer zu Brammer in der Lage kommen muss, wenn dir eine Störung ist.

00:04:46: Hier in Standhalt und Preasen wunderbar verteilt, man hat seine Anlage im Griff, man sieht sein Betreiber, ob er seine Bepflichtung erzielt oder nicht, man kann wieder darauf hinweisen und man ist gesitteter bei der Wartung.

00:05:02: Es ist nicht schnell, schnell, schnell.

00:05:05: Sondern man hat die Zeit, dass sie beim Jahr, sieht alle Räume, kontrolliert die Daumenstellen, Feuerwehrlaufgarten nochmal, kontrolliert die Räume aus Nutzung.

00:05:14: Vier Wartungen sind angedracht.

00:05:16: Meine Meinung nach, richtig.

00:05:19: Für alle Zuhörer, wenn der Ivan sagt vier Wartungen, er meint natürlich vier Inspektionen.

00:05:24: Oder machst du immer eine komplette Wartung?

00:05:27: Bei mir im Betriebsbuch heißt es immer E für Instandhaltung, VW für Wartung.

00:05:34: Dann gibt es vier Einträge oder drei Einträge mit I und den vierten Eintrag mit I und W. Und üblicherweise mache ich, da von der Art meiner Wartung ich im dritten Quartal weniger Meldert zu prüfen habe, dann mache ich auch meine Wartung quasi im Juni, Juli, August.

00:05:57: Ja, ja.

00:06:00: Okay, die zweite große Änderung ist das Thema Begehung.

00:06:04: Noch mal Status quo, das kleine einmal ein Salopp erzählt.

00:06:06: Erstens wäre es verantwortlich, der Betreiber.

00:06:09: Der Betreiber, also da wohl alles eingebaut ist und der Errichter, er muss nichts machen.

00:06:15: Es ist nicht sein Job.

00:06:16: Er sollte vielleicht mal nachgucken im Betriebsbuch, ob die Begehung eingetragen ist.

00:06:21: und was ist der Job der Begehung?

00:06:23: Natürlich nicht Raketen triebt, sondern einmal durch das gesamte Objekt laufen, gucken.

00:06:28: Ob noch alle Melder da sind, ob alle Räumlichkeiten bei SAAs, die Lautsprecher angucken, das kann man machen.

00:06:36: Wie handhabst du die Begehung heute?

00:06:40: Ich werde jetzt nicht einmal für all die Meinungen sagen, alle Betreiber sind schlecht und machen ihre Arbeit nicht.

00:06:48: Ich habe durchaus einen oder anderen guten Betreiber, der seine monatliche Prüfung der Sicherheitsbeleuchtung macht, der monatlich oder mehr durch sein Gebäude durchgeht und Sachen findet und merkt und sich meldet und überbestimmt sagt und fragt.

00:07:09: Aber grundsätzlich passiert es, passiert eigentlich nichts aus dem Bereich, wo der Betreiber verantwortlich ist.

00:07:20: Und ich finde gut, dass die Begehung jetzt in der Verantwortung vom Richter ist.

00:07:25: und grundsätzlich durch Meine Art Wartung begehe ich jedes Mal, jeden Stadtwerk und auch zu jedem Raum.

00:07:35: Ich weiß gerne, was meine Anlage macht.

00:07:40: Ich weiß gerne, ob der Betreiber seine Verpflichtungen erfüllt.

00:07:46: Und ich weiß gerne, wie meine Branne in der Lage atmet.

00:07:53: Im ersten Quartal Stockweg eins, im zweiten Quartal Stockweg zwei, im dritten Quartal Stockweg drei, im dritten Quartal Stockweg vier.

00:08:00: Ich mache immer in dem ersten Quartal Meldereins prüfen, in Quartal zwei Meldereins zwei und fünf, Meldereins drei und sechs, Meldereins sieben und acht.

00:08:10: So sehe ich tatsächlich jedes Mal, nahezu, alle Räume und alle Meldereins.

00:08:16: Weil dir gesagt, ich weiß gerne, was mein Erler gemacht

00:08:21: wird.

00:08:24: Gefällt mir gut.

00:08:25: Diesen Punkt finde ich gut.

00:08:29: Es fühlt sich über ein bisschen nach mehr Arbeit an.

00:08:32: Nicht

00:08:32: unbedingt.

00:08:32: Nicht unbedingt.

00:08:33: Ich erstelle meine Wartungspläne.

00:08:40: Man konzentriert sich nicht auf Räume, man konzentriert sich nach den Farben.

00:08:45: Und ob ich jetzt in einem Stoffwerk alle Zwischenklängenmelder aufmache und alle Melderprüfe und alle Doppelmelderprüfe.

00:08:56: habe ich ein bisschen der Laufweg, aber bin mir sicher, dass ich meine Verpflichtungen erfügt habe und dass ich meine Wartung politativ gemacht habe.

00:09:07: Da habe ich auch keinen Zweifel.

00:09:08: Spannend finde ich den Umstand, dass du sagst, okay, wenn die Begehung aus der Betreiberverantwortung nun aufgrund der Änderung in den Instanthaltungsvertrag reinrutscht und damit errichterverantwortung wird.

00:09:24: dass ich das auch gut finde.

00:09:25: Das wurde mir schon oft erzählt, aber nicht alle haben das unterschrieben.

00:09:30: Ich habe das Gefühl, das machst du heute schon.

00:09:32: Ich wurde das sofort unterschreiben.

00:09:36: Super.

00:09:37: Weil es ist ja, wir hatten ja mal das Thema gehabt, Wissenstand, was ist schlimmer.

00:09:47: Kein Wissen, halb Wissen oder Wissend.

00:09:51: Ja.

00:09:52: Ich sage und behaupte, Halbwissender richtet mehr Schaden an als ein Nichtwissender dummer Mensch.

00:09:59: Wenn wir jetzt nur ein Beispiel von Zusammenbauen eines Ikerthisches denken.

00:10:08: Ein Nichtwissender wird die Finger davon lassen.

00:10:11: Ein Hardwissender wird Akkuschrauber holen, den er vielleicht im Abstellkammer hat, wird sich die Bauanleitung nicht anschauen, wird mit dem Akkuschrauber die schrauben schon, versauen wird die kaputten Mann.

00:10:28: Wenn er dann aber tatsächlich ein bisschen, wenn man geht sagen, ja, ich bin ja nicht Spezialist, aber da gibt es einen Betriebsanleitung, Bauanleitung, die werde ich mir genau anschauen, durchlesen und erst dann versuchen, mit Dich zusammenzubauen.

00:10:47: Und wenn man jetzt bei den Brandmilderern lang sind und dasselbe anwenden, halt wissen kann, Töten und da.

00:10:58: und dieses Beispiel kann man auch bei dem Thema Änderungen bei der von der Null Acht Dreiein Dreißig Eins anmeldet.

00:11:07: Halbwiss, dem halbwissenden ist es egal.

00:11:11: Den Wissen, der Wissen, der wird sich schon Gedanken machen, so wie du den Einsprung eingelegt hast, weil das ein, weil das eine Minderung der Qualität ist.

00:11:22: Zum Punkt ein sage ich, ja, ist nicht besser geworden, bei dem Punkt zwar sage ich, ja es ist besser, wenn die Begehung beim Errichter angesiedelt wird.

00:11:35: Das nehme ich mal als weise Schlussworte.

00:11:39: daher, lieber Ivan.

00:11:42: Ich will auch nicht sagen, dass meine Ideen die besten sind, aber ich glaube, man hätte es besser kommunizieren sollen im Vorfeld.

00:11:48: Ich

00:11:49: fand immer gut, dass Zumindest ist die Brennmelerlage auf den Augenprinzip funktioniert.

00:12:01: Es schauft immer den Nachfolger über die Arbeit im Vorredigen, den es gemacht hat.

00:12:09: Errichter, überprüft die Ausführungsplanung, macht Montage- und Werkplanung.

00:12:16: Montage- und Werkplanung wird vom Sachverständigen überprüft.

00:12:19: Arbeit vom Sachverständigen wird von der Feuerwehr überprüft.

00:12:23: Arbeit von der Feuerwehr wird von der Behörde überprüft.

00:12:27: Steilkopfverwalt wissen immer mehr, Piaugen sehen immer mehr.

00:12:31: In diesem Sinne hat mich gefreut, Stefan, dass wir mal über wichtige Themen widermal gesprochen haben.

00:12:39: Ich finde, eure Arbeit ist super.

00:12:41: Ihr unterstützt mich im Punto ISO Zertifizierung und den verzehntfünfe-siebzig.

00:12:47: Zur Lassung und nun glücklich.

00:12:51: Ivan, danke für die Blumen, danke für das Gespräch, danke für deine Zeit.

00:12:55: Gerne.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.