#281 Die Aufgaben der Ingenieurkammer Bau - mit Dr. Alexander Petschulat

Shownotes

Warum kennt die Ingenieurkammer kaum jemand – obwohl sie im Alltag extrem viel bewegt?

Genau darüber sprechen wir in der neuen Folge von „Brandschutz To Go“ von Stephan Wenzel 🎙️

Viele denken: Kammern sind einfach nur Behörden.
Aber die Realität ist deutlich spannender 👇

• Kombination aus Aufsicht UND Unterstützung für Ingenieure
• Direkter Ansprechpartner bei rechtlichen & fachlichen Fragen
• Einfluss auf Gesetze, Normen und Praxislösungen
• Austausch auf Augenhöhe – von Profis für Profis
• Konkrete Hilfe im Alltag: von Ausschreibungen bis Homepage

Das Spannende:
Du hast nicht nur Regeln – du hast auch jemanden, der dir hilft, sie richtig umzusetzen.

Gerade in Bereichen wie Bau, Planung oder Brandschutz macht das einen echten Unterschied.

Und genau diese Einblicke bekommst du im Interview mit Dr. Alexander Petschulat.

Kurz gesagt:
Mehr Klarheit, mehr Sicherheit und bessere Entscheidungen im Alltag.

Jetzt reinhören in die neue Folge von Brandschutz To Go! 🎧

Was war deine Erfahrung mit Kammern oder Behörden?
Schreib’s in die Kommentare!

Transkript anzeigen

00:00:00: In der heutigen Podcast-Folge reden wir über die Engineerkammer.

00:00:03: Bau!

00:00:03: Hast du davon schon mal gehört?

00:00:05: Was macht ein Engineerkamma?

00:00:08: Ja,

00:00:08: wie groß ist eigentlich so ein Engineerkamer?

00:00:12: was kostet es?

00:00:14: Dazu habe ich im Podcastinterview heute erneut den Dr.

00:00:17: Alexander Petrolat eingeladen denn erst justes Jahr bei der Engineerkamera bedeutet er leitet die Rechtsabteilung.

00:00:24: Wir klären heute auf was macht eine Engineerkamme?

00:00:32: Herzlich willkommen im Podcast Brandschutz.

00:00:34: Mein Name ist Benze Stefan Wenzel, in der heutigen Interview-Folge habe ich es erneut dem Doktor Alexander Petscholl hat eingeladen denn er ist Justizier

00:00:43: also als Leiter

00:00:44: der Rechtsabteilung bei der Ingenieurkammerbau in Nordrhein-Westfalen.

00:00:48: Ja

00:00:49: Alexander herzlich Willkommen im Interview!

00:00:52: Ja Stefan vielen Dank.

00:00:53: freue mich direkt wieder hier sein zu dürfen.

00:00:55: wir hatten ja schon mal das Vergnügen uns unterhalten und das hat mir so gut gefallen.

00:00:58: da hab ich gesagt Ich muss auf jeden Fall nochmal wieder kommen.

00:01:01: Da hast du recht, da kann ich's nicht widersprechen.

00:01:05: Engineerkammer erzählen uns mal wie bist denn da reingekommen und was macht der Engineerkamer eigentlich?

00:01:13: Genau also bei der Kammer bin ich jetzt seit zehn Jahren, ich hab da zwei tausendsechzehn angefangen Und tatsächlich einfach nur die Engineerkamme hatte seinerzeit die Stelle für Juristen ausgeschrieben Und ich hatte vorher schon so im Rahmen meiner Ausbildung auch mit dem Thema Kammern, Selbstverwaltungskörperschaft zu tun.

00:01:39: Ich hatte mal eine Station bei der Ärztekammer in Münster und also das öffentliche Recht liegt mir einfach.

00:01:46: Das ist so etwas was ich gerne mache und so eine Kammer hat jetzt für mich diese Verbindung aus.

00:01:54: auf der einen Seite dass man eben für eine Behörde tätig ist.

00:01:59: die in der Praxis gar nicht so viele Leute wissen oder, die auch da häufig falsch eingeschätzt wird.

00:02:05: Viele gehen davon aus dass die Kammern also egal ob jetzt Architektenkammer Anwaltskammer Ingenieurkammer das die Kammern sowas wie Verbände wären.

00:02:13: und Klar, es gibt auch berufliche Verbände.

00:02:16: Berufsverbände für Architekten und Ingenieure sind auch ganz eng mit der Kammer verknüpft.

00:02:21: unsere Mitglieder kommen ja in der Regel aus Verbänden sind da tätig engagieren sich dar.

00:02:27: aber die Kammer selbst ist jetzt erst mal kein Verband sondern der Gesetzgeber hat sich jetzt in unserem Fall, ähm neunzeits sechs neunzig dazu entschieden zu sagen die Ingeniüre in Nordrhein-Westfalen sollen ihre Angelegenheiten selbst regeln und sollen sich selbst organisieren in einer Institution, in einer Kammer.

00:02:51: Und die Kammern sind halt gleichzeitig Behörde aber auch Interessenvertretung.

00:02:57: Das ist ein bisschen von außen erkennt das glaube ich so aus anderen Bereichen einfach nicht weil auf der einen Seite geht es natürlich darum dass man solche Themen hat wie Berufsaufsicht, also jemand macht seine Arbeit nicht ordentlich verstößt gegen irgendwelche Pflichten.

00:03:13: Beihält sich nicht ordnungsgemäß?

00:03:15: Dann sind wir Aufsichtsbehörde.

00:03:17: das heißt wir wenden uns dann an denjenigen und weiß darauf hin dass Pflichte eingehalten werden müssen.

00:03:22: es gibt auch sowas wie Ordnungswidrigkeiten Es gibt auch berufsgerichtliche Verfahren bei Berufspflichtverstößen.

00:03:29: Also ist schon so Dass die Kammer darauf achtet, dass das Ansehen des Berufsstandes, das klingt immer ganz hochtrabend.

00:03:36: Aber im Prinzip geht es darum, Ingenieure sollen ihre Arbeit ordnungsgemäß machen und darauf soll jemand aufpassen.

00:03:43: Und das soll aber jetzt keine klassische staatliche Behörde sein sondern das soll eben eine Selbstverwaltungskörperschaft sein.

00:03:51: Das ist dann die andere Seite und deswegen finde ich meine Tätigkeit auch so spannend.

00:03:55: Gehört dazu eben auch das Thema Beratung Information Hilfestellung.

00:04:01: Das ist so ein bisschen, wenn du zum Finanzamt gehst und da deine Steuererklärungen abgibst dann geht es ja eher so, dass du deine Pflichten einhältst.

00:04:12: bei uns kannst aber man kennt mich jetzt glaube ich nicht auf die Idee zu sagen okay dann rufe ich mal noch an weil ich noch eine Steuerberatung haben möchte.

00:04:19: Aber bei uns ist tatsächlich alles unter einem Dach.

00:04:21: also es wenden sich Mitgliedern uns die Hilfe brauchen die Unterstützung brauchen die Rat haben möchten.

00:04:27: das kann rechtlicher Rat sein Muss es aber gar nicht.

00:04:30: In meinem Fall gleich bin ich jetzt für die Rechtsabteilung zuständig,

00:04:33: d.h.,

00:04:35: die Leute, die bei mir anrufen, die Mitglieder haben Fragen zum Bauordnungsrecht, sie haben Fragen zu Gesellschaftsformen, zum Vertragsrecht, zum Urheberrecht.

00:04:47: Die Stellen fragen wie ist das mit der Aufbewahrung von Unterlagen und dergleichen?

00:04:52: Wie ist das Mit der Gestaltung meiner Homepage?

00:04:54: Das sind alles Themen, zu denen wir unsere Mitglieder beraten.

00:04:59: Entweder wir machen eine Einzelberatung.

00:05:01: Es kommt aber genauso vor, dass wir in unserer In unserer Zeitschrift die wir herausbringen ist am Kammerspiegel Beiträge veröffentlichen.

00:05:09: wenn jetzt die Landesbauordnung geändert wird dann informieren wir über die Änderungen.

00:05:13: Wenn es Themen gibt die viele Mitglieder betreffen die viele Nachfragen eröffnlichen wir dazu auch mal Beiträge.

00:05:20: Wir machen Veranstaltungen wo wir auch über Themen informieren.

00:05:23: Wir haben eine Akademie bei uns die Ingenieurakademie West und Da ist eben der Vorteil, dass das unsere eigene Fortbildungseinrichtung ist.

00:05:31: Das heißt wir haben da die Möglichkeit zu sagen es wird häufig das Thema Vergaberecht nachgefragt.

00:05:37: also aktuell haben wir das häufiger Nachfragen kommen.

00:05:40: Ich bewerbe ich mich in einem Vergabeverfahren.

00:05:43: richtig was muss ich da beachten?

00:05:45: wie kann ich meine Chancen verbessern?

00:05:47: und weil wir sehen, dass solche Themen häufig nachgefragt werden bieten wir eben genau dazu dann auch Seminare in unserer fortbildungs Einrichtungen an.

00:05:55: Und die Kammer, das ist so diese Kombination.

00:06:00: Ich kenne es jedenfalls aus anderen Bereichen nicht.

00:06:02: Diese Kombination aus Behörde-Aufsichtsbehörden,

00:06:06: behördlich

00:06:07: staatliches Tätigwerten aber eben auch Interessenvertretung Unterstützung Beratung und zu meiner oder unserer Tätigkeit bei der Kammer da arbeite ich ja nicht alleine wir sind insgesamt.

00:06:23: Das ist das was wir da täglich machen.

00:06:26: Also jetzt nochmal, Ingenieurkammerbau du bist Nordrhein-Westfalen bedeutet wir haben sechzehnt davon.

00:06:32: Genau richtig es gibt in jedem Bundesland eine Ingenieurkammer.

00:06:36: manchmal im kleineren Bundesländern gehören die Ingenieurs und die Architektenkammer auch zusammen.

00:06:42: aber es gibt grundsätzlich in jedem Bundesland eine Kammer die für die Inginiöre zuständig ist.

00:06:50: Eingangsvoraussetzung ich sage mal ich bin Diplomingenieur Elektro Technik mich jetzt genommen.

00:06:56: Mit Kuss hat gar keine Frage, also bei uns die Voraussetzung um Mitglied zu werden in Nordrhein-Westfalen ist dass du engineerb bist, also naturwissenschaftlich technisches Studium absolviert hast.

00:07:08: dann das du ein NRW lokalen Ankerpunkt hast weil gut das ist es genau bei dir nicht.

00:07:13: deswegen ich bin immer zu hoch und du bist ja okay alles klar.

00:07:18: Nee, also müsste es halt eine Niederlassung oder ein Wohnort in NRW haben.

00:07:23: Ansonsten eben bei der Länderkammer, wo du dann wohnst?

00:07:28: Oder in Bayern genau über dieses Bayern.

00:07:32: und dann noch ne weitere Voraussetzung Zuverlässigkeit.

00:07:37: Da kriegt man bisschen abstrakt, dass man sagt ja klar ich komme nicht zu spät mit Verlässigkeiten da geht's dir darum.

00:07:42: Genau jetzt was anderes, da gehts drum dass der war einfach gesagt, das ist der Gerichtsvollzieher.

00:07:47: Nicht bei den Ein- und Ausgaben.

00:07:49: Also genau Leute die die Schulden haben, bei denen vollstreckt wird, diese nicht zuverlässig oder die vorbestraft sind auch in dem Bereich.

00:07:58: Die können dann nicht Mitglied der Kammer werden weil die Kammermitgliedschaft steht eben für gewisse Qualitätskriterien.

00:08:05: also sehr der von uns Mitgliedsurkunde bekommt.

00:08:08: Der ist Ingenieur Der hat, der ist zuverlässig.

00:08:13: Das haben wir auch geprüft.

00:08:14: Der hat eine Berufshaftpflichtversicherung.

00:08:16: Ja das sind so Themen die eben mit dieser Kammermitgliedschaft verbunden sind damit wenn jemand mit einer Mitgliedsurkunde von uns kommt, der Auftrag Geber oder denjenige bei dem er dazu tun hat auch weiß da kann ich mich drauf verlassen Wenn ich dem Leistung beauftrage der ist qualifiziert.

00:08:32: Der kann dass auch.

00:08:34: und wenn es mal ein Problem gibt wenn Fehler gemacht werden dann haben wir noch eine Versicherung die für Schäden eintritt.

00:08:41: Wissen wir alle, großes Bundesland.

00:08:43: Wie viele Mitglieder habt ihr denn?

00:08:47: Wir haben derzeit knapp über elf Tausend Mitglieder und wir haben Freiwillige wie auch Pflichtmitglieder.

00:08:56: Das heißt, jeder Ingenieur kann bei uns Mitglied werden aus NRW.

00:09:01: nicht alle Ingenieure müssen Mitglied sein.

00:09:03: Bei Bauwesen gibt es aber so ein paar, die eben als Pflichtmitglieder dabei sind insbesondere sowas wie beratende Ingeniüre.

00:09:12: das sind Leute, die eigenverantwortlich und unabhängig tätig sind.

00:09:16: dann werden bei der Ingenierkammer eben auch so bestimmte Bauordnungsrechtliche Aufgaben verwaltet.

00:09:23: Fängt ein bisschen komisch.

00:09:24: Es geht um so Dinge wie eine Bauvorlageberechtigung.

00:09:27: Ingenieure können sich bei uns in die Liste eintragen lassen, um eine Vorlageberechnung zu bekommen.

00:09:32: Das gleiche gilt für Stand-Sicherheitsnachweisberechtigungen.

00:09:35: In deinem Bereich Brandschutz da sind es bei uns die staatlich anerkannten Sachverständigen Die Prüfsachverständigen, die auch als Kammermitglied in Listen geführt werden und die dann ja auch für Augenprinzip diese Prüfung der bautechnischen Nachweise übernehmen.

00:09:51: Du sprachst vorhin, in manchen Bundesländern ist Ingenieurkammer und Architektenkammer eins wahrscheinlich wegen der Größe.

00:09:56: Und Nordrhein-Westfalen ist es getrennt?

00:09:59: Genau bei uns ist es in der Tat.

00:10:01: Es hängt mit der Größen zusammen und bei uns in Nordrheim Westfalen wir haben die Ingenieurkammer aber auch die Architektenkammer.

00:10:07: Wir sitzen beide am Geschäftsstelle im Medienhafen in Düsseldorf auch direkt gegenüber also fußläufig.

00:10:15: Wir arbeiten auch bei ganz vielen Themen, jetzt aktuell zum Beispiel der Stellungnahme zur Landesbauordnung.

00:10:21: Arbeiten wir eng zusammen weil natürlich beide Berufsgruppen davon betroffen sind.

00:10:25: Der Schwerpunkt ist meistens ein bisschen unterschiedlich.

00:10:27: nur es gibt Themen die eher die Architekten betreffen.

00:10:30: Es gibt andere Themen die ihr die Ingenieure betreffend.

00:10:33: ich nehme jetzt aus unserem Beispiel das Thema Stand-Sicherheit Tragwerksplanung.

00:10:39: Jetzt mal einfach sagen klar betrifft es auch Architekten aber Das ist ein Schwerpunkt Thema der Ingenieure.

00:10:45: Wir haben da einfach zweieinhalb Tausend Leute in dieser Liste, der qualifiziert Tragwerksplaner die Stand-Sicherheitsnachweise erstellen, die Tragwerkplanung übernehmen.

00:10:55: das ist ein Thema wo wir viel Sachkompetenz haben, wo viele unserer Mitglieder unterwegs sind und umgekehrt gibt es natürlich auch Themen bei denen die Architektenkammer dann eher die Nase vorn hat.

00:11:08: Wir arbeiten da bei vielen Projekten ganz gedeihlich, ganz einvernehmlich zusammen.

00:11:12: Das klappt sehr gut!

00:11:13: Die Architektenkammer ist ähnlich groß wie ihr?

00:11:17: Die ist größer und die Architektenkammer hat ungefähr dreißigtausend Mitglieder.

00:11:21: Das hängt allerdings auch damit zusammen dass es für Architekten eine reine Pflichtmitgliedschaft gibt.

00:11:27: das heißt jeder der sich Architekte, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekte Stadtplanern nennen möchte muss Mitglied der Kammer sein.

00:11:34: Das ist ja bei den Ingenieuren nicht so.

00:11:36: gäbe es das auch für die Ingenieure, wären wir zehnmal so groß.

00:11:41: Ist aber nicht so und deswegen... Wir haben ungefähr elf Tausend Mitglieder.

00:11:45: der Echtekentkammer hat ungefähr dreißigtausende Mitglieder und ja vielleicht mit so einer Größe ist auch immer so eine Sache nach meiner Erfahrung alles seine Vornachteile.

00:11:56: sicherlich dadurch dass unsere Geschäftsstelle kleiner ist, haben wir mehr Aufgaben die auf den einzelnen zukommen, weil wir natürlich mit weniger Personal in unserer Geschäftsstelle auch gucken müssen dass wir alle Aufgaben bewältigen.

00:12:11: Umgekehrt haben wir bei uns auch sehr kurze Wege.

00:12:14: Wir sind sehr wendig.

00:12:16: Wir können auf aktuelle Entwicklung sehr gut reagieren und gerade so dieses agil sein, wendigt sein, auf aktueller Dicke auf Themen gut reagiert zu können.

00:12:26: das ist eine Sache die mir jetzt persönlichen Arbeitsweise sehr gut gefällt, wo ich auch Freudeten habe.

00:12:32: Das ist auch einer der Gründe, warum ich gerne bei der Kammer arbeite.

00:12:35: denn man merkt natürlich schon jetzt auch unabhängig von den Kammern wenn Behörden oder Einrichtungen so eine gewisse Größe erreicht haben dann kommt man natürlich auch schnell dahin dass die Prozesse dann sehr lang werden sehr zäh werden das dann ja.

00:12:49: dann ist es natürlich auch schwierig schnell und effektiv Dinge zu gestalten und das würde ich sagen also gelingt nicht alles was wir uns vornehmen.

00:12:57: aber Ganz oft haben wir einfach durch diese Flachen-Hierarchie, durch diese Schlangenstrukturen einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil.

00:13:06: Klar, das bedeutet für den Einzelnen der bei uns arbeitet auch dass er Verantwortung übernehmen muss und sich um Dinge kümmern muss.

00:13:13: Dass man nicht sagen kann, da wird schon ein anderer machen sondern wenn neue Aufgaben kommen dann muss man noch gucken wie die erledigt werden.

00:13:21: aber man ist eben auch an diesen Eben die man gestaltet ganz nah dran.

00:13:26: also ob es jetzt ob es die Landesbauordnung ist, mit der wir uns beschäftigen.

00:13:31: Ob das der Easy Code ist?

00:13:34: Wo wir versucht haben ein Normenwerk zu verschlanken können wo ganz viele in der Praxis gesagt haben Das geht aber nicht die Dienorm Die der Eurocode für den Stahlbauer Der ist genau so dick wie er sein muss, der kann nicht reduziert werden.

00:13:48: Da haben wir mit Projektpartnern aus Aachen von der FH und von der RWTH Ein Gemeinschaftsprojekt aufgesetzt Und haben gesagt Wir wollen erst mal ausprobieren, ob das nicht doch verschlankt werden kann.

00:14:01: Und wir konnten am Ende mit knapp zehn, fünfzehn Prozent des Umfangs, achtzig Prozent der Projekte zeigen, dass achtzig prozent der Projkte damit erledigt werden können und deswegen dieses Projekt Easy Code auch funktioniert.

00:14:17: Das sind so Dinge wie wir bei uns bei der Ingenieurkammer umsetzen, erledigen weil natürlich die Interessenvertretung unserer Mitglieder sagen Große dicke Normen ist schwierig, es teuer.

00:14:30: Ist sehr umfangreich lässt sich nicht handhaben.

00:14:32: wir wollen das da was getan wird und klar wenn wir natürlich diese Hinweise aus der Mitgliedschaft bekommen dann versuchen wir auch Dinge umzusetzen versuchen auch Dinge möglich zu machen.

00:14:43: ihr könnt natürlich nicht alle wünsche erfüllen.

00:14:44: also ich will jetzt auch eine falsche Erwartung

00:14:47: als ja

00:14:48: genau.

00:14:48: aber auf der anderen Seite wir sind schon so ein Ja so ein Schmelztiegel der Interessen Wünsche, Ideen und das ist ganz häufig.

00:14:59: Das Ideen, Gedanken, Wünscheprobleme an die Kamera herangetragen werden, dass sie da gesammelt werden?

00:15:05: Dass Sie dann in Gremien... Wir haben einzelne Ausschüsse, wir haben einen Rechtsausschuss für Öffentlichkeitsarbeit.

00:15:12: Wir haben einen Ausschuss für Nachhaltigkeit.

00:15:15: In diesen Ausschüssen beschäftigen sich Berufsträger.

00:15:18: also das ist vielleicht auch noch mal ein wichtiger Punkt bei uns die Kammer.

00:15:22: Wir haben natürlich Leute, die in der Geschäftsstelle so wie ich auch hauptamtlich arbeiten deren Tätigkeit das ist genau fest angestellt sind.

00:15:29: Aber im Vorstand und in den Ausschüssen also die Personen, die am Ende die Entscheidungen treffen Das sind alles Bürosträger, die sich da auch ehrenamtlich engagieren.

00:15:39: Das heißt dass sind Leute, Die bei einer Bau als Ingenieure, die beinahe Bauaufsicht arbeiten, die ein eigenes Büro haben, die Büros angestellt sind, die Unternehmen Angestellt Sind, die bei Bauunternehmen Arbeiten.

00:15:51: Und diese Leute bilden den Vorstand und auch die Ausschüsse, und sie entscheiden.

00:15:56: Das heißt wir haben das ganz häufig dass Leute sagen ja wer entscheidet denn bei euch darüber ob ihr ein Projekt macht?

00:16:03: Ob jemand eine Strafe vom Berufsgericht bekommen soll?

00:16:06: Da kann ich immer gut gewissens sagen da sind im Zweifel Leute aus eurem Berufsstand selber kommen.

00:16:13: Das sind Leute in eurer Fachrichtung unterwegs sind und die kennen halt die Verhältnisse vor Ort.

00:16:18: also das ist jetzt eben nicht so.

00:16:20: Erst mal sagen kann, er wird ja vom Schreibtisch von Leuten entschieden die selber mit der Praxis nix zu tun haben.

00:16:26: So ist es nicht sondern das sind Leute die erstmal unsere Vorstandsmitglieder und auch die Ausschussmitglieder erst einmal ihrer regulären Arbeit, ihre reguläre Tätivert nachgehen und sich dann in ihrer privaten Freizeit noch in unseren Ausschüssen und Gremien engagieren.

00:16:41: Genau!

00:16:42: Und das führt aber auch dazu dass die Sache gut funktioniert weil sie natürlich aus ihrer eigenen Erfahrung, aus ihrer eigene Anschauung beurteilen können Das funktioniert.

00:16:50: Das funktioniert nicht, so kann man es machen das Westmann vielleicht lieber.

00:16:55: Bevor wir noch auf ein paar Beispiele eingehen weil

00:16:57: weiss

00:16:58: aus dem Vorgespräch deswegen ist dein Job ja auch für dich persönlich so interessant?

00:17:01: Weil jetzt sage ich Ingenieurkamer klingt gut.

00:17:06: die unangenehme Frage was kostet das?

00:17:10: Ja sehr gute Frage.

00:17:11: also umsonst ist es nicht bei uns Mitglied zu werden denn auch das ist ein ganz wichtiger Punkt staatliche Behörden werden ja in der Regel aus Steuergeld bezahlt und viele gehen auch davon aus, dass die Kammern auch weil sie Behördien sind.

00:17:27: Das könnte man dann erwarten das die auch aus Steuer Geld bezahlt werden.

00:17:30: Das ist aber nicht so sondern die Kammer bekommen kein Steuergeld sondern finanzieren sich ganz alleine aus Mitgliedsbeiträgen.

00:17:38: Das bedeutet für den Staat halten keine Kosten durch diese Prinzip der Selbstverwaltung an.

00:17:44: auf der anderen Seite sind wir natürlich auf Mitgliedsbeiträge angewiesen, um Projekte zu realisieren und unsere Miete und unser Personal zu bezahlen.

00:17:53: Klar!

00:17:55: Das ist eigentlich ich finde so auch ein ganz schönes System, denn die Höhe des Mitgliedspeitrags wird und den Mitgliedern selbst festgelegt also natürlich nicht jeder einzelne.

00:18:06: Wir haben eine Vertreterversammlung das ist ein kleines Parlament Ein Gremium dass sich einmal im Jahr trifft und die legen fest Wie hoch die Beiträge sein sollen, ob sie steigen sollen.

00:18:18: Ob sie gleich bleiben sollen auch ob Sie sinken sollen das ist ja auch alles möglich Das können die selber bestimmen.

00:18:23: das heißt es wird ja gewählt dass Parlament wird von den elf tausend Mitgliedern gewählt und diese delegierten bestimmt dann darüber wie hoch der Beitrag sein soll.

00:18:33: im Prinzip bestimmt also jeder einzelne zumindest mittelbar mit basisdemokratisch was das Ganze jetzt kosten soll.

00:18:41: Natürlich auch die Frage, wofür das Geld verwendet werden sollen.

00:18:44: Also welche Projekte sollen angegangen werden?

00:18:48: Du hast ja nach den Zahlen gefragt.

00:18:51: bei uns... Da

00:18:51: haben wir eine Hausnummer.

00:18:53: Ja,

00:18:53: sagt man Hausnimmer natürlich im Gottesbild!

00:18:54: Wir sind da komplett transparent und die Zahlen stehen auf unserer Homepage.

00:18:57: Die können sich jeder anschauen, dann machen wir kein Geheimnis draus.

00:19:00: Bei uns fängt Die Mitgliedschaft, das ist gestaffelt nach die Frage bin ich angestellt.

00:19:06: Bin ich selbstständig?

00:19:06: Habe ich Zusatzqualifikationen?

00:19:08: es fängt an mit einem Angestellten Ingenieurer für mit hundert und seventy- acht Euro im Jahr.

00:19:14: Ich sage dass deswegen dazu ja mich hat schon mal jemand gefragt ob das der Monatsbeitrag wäre.

00:19:18: Nein Das ist der Jahresbeitrag.

00:19:20: Klar Für Selbstständige ist es dann ist es mehr.

00:19:24: aber hundertwachtensiebzig Euro ist bei uns der Sockel.

00:19:27: Betracht Der Basisbetrag Und So für meinen Bereich.

00:19:32: Das hast du ja gefragt, wie ist das denn?

00:19:36: Was bekomme ich denn dafür?

00:19:37: und wenn die Mitglieder schon mal fragen, dass ich habe, dass wir auch in einer Einzelgespräche, das Leute zu sich bei mir melden und sagen, wenn sie mal bin Ingenieur Ich hab eine Frage und dann sage ich immer Ja gut sind Sie der Mitglied bauten Sondern sagen die Nee, bin nicht Aber ihr seid ja die Ingenieur Kappa.

00:19:53: Und da sag ich Ja Gut, das ist jetzt vielleicht schwierig weil unsere Kosten, mein Gehalt werden aus den Mitgliedsbeiträgen bezahlt und ich bin jetzt nicht ganz sicher ob die Mitglieder die Beiträge zahlen damit einverstanden wären dass auch Leute beraten werden sollen die keinen Beitrag zahlen.

00:20:09: Und das kann sich jeder selbst ausrechnen wenn ich zum Anwalt gehe.

00:20:13: Die rechtliche Erstberatung liegt ungefähr bei zweihundert Euro.

00:20:17: Das ist so das Minimum was einen Anwält aufruft für eine rechtliche erst Beratung Einmal im Jahr bei mir anrufst, für eine rechtliche Erstberatung.

00:20:28: Dann hast du ja im Prinzip das wieder drin und man kann ja.

00:20:33: also es gibt keine Begrenzung.

00:20:34: die Leute können auch mehrfach ein Jahr anrufen sich nach Problemen erkundigen.

00:20:39: Mal abgesehen davon dass wir natürlich auch durch diesen Mitgliedsbeitrag andere Dinge wie zum Beispiel Das mit der Bauordnung nehme ich mal jetzt nochmals aktuelles Beispiel.

00:20:48: Wir sammeln im Moment Anregungen Ideen Probleme aus der Anwendung der Landesbauordnung ein, die soll dieses Jahr geändert werden.

00:20:59: Machen daraus Vorschläge, wenden uns an den Gesetzgeber und sagen lieber Gesetzgebern Aus Sicht der Ingenieure wäre es sinnvoll dass folgende Dinge geändert wären wir haben ja den großen Vorteil unsere Mitglieder sind sowohl in den Ingenieurbüros aber auch natürlich bei der Bauaufsicht.

00:21:14: da arbeiten ja auch Ingenieurs.

00:21:16: das heißt also manchmal sagt man ja Ja eure Vorschlage die sollen ja nur dem Büro in Habern nützen bestimmt nicht.

00:21:21: Wir haben Ganz viele Mitglieder, die bei Bausichtsbehörden arbeiten.

00:21:23: wie sagen natürlich auch wir hätten gerne das für die Änderung der Landesbauordnung folgende Dinge berücksichtigt werden.

00:21:29: Das sammeln wir alles schlagen dass dem Gesetzgeber vor der beschäftigt sich dann damit und häufig werden diese Vorschläge Ideen Anregungen dann auch übernommen.

00:21:38: Es ist natürlich deswegen ein bisschen also eine ganz wichtige Aufgabe.

00:21:42: ich habe auch viel Freude dran.

00:21:43: Wir kümmern uns da auch sehr zuverlässig drum.

00:21:45: klar wenn jetzt die Landes Bauorten geändert wird und es wird eine Norm besser verbindet man damit nicht automatisch.

00:21:51: Das ist jetzt passiert, weil ich mit der Ingenieurkammer bin und mit meinem Beitrag diese Stellungnahme am Ende finanziert worden ist.

00:22:00: Aber so ist es halt.

00:22:00: also da sieht man nicht jeden Tag ne?

00:22:02: Also das kann man nur klar wenn Regelungen besser werden die Ingenieurkammer das vorgeschlagen hat dann ist das etwas was zu den gesetzlichen Aufgaben der Kammer gehört und was aus dem Mitgliedsbeiträger auch finanzieren wird.

00:22:14: Es ist manchmal eine Mühle die sich malt.

00:22:18: sie malt auch für mich Ja.

00:22:20: Auch im Benderfit, aber ich sehe ihn vielleicht nicht so ganz... Aber die Ursache

00:22:24: war der Beitrag.

00:22:26: Auf jeden Fall!

00:22:27: Auf jeden fall also... Hast du noch

00:22:28: mal einmal kurz die Rückfrage?

00:22:31: Ich habe eine Frage an dich.

00:22:33: Ich rufe bei dir an und du sagst bist du

00:22:35: Mitglied?

00:22:36: ist es wie im ADAC alles klar schickt mit den Überweisungsträger?

00:22:39: Ich bin Mitglied oder geht's doch nicht so schnell?

00:22:44: Also wir beraten halt Personen, die bei uns Kammermitglied sind.

00:22:49: Wenn mich Leute anrufen und sagen ich habe mal eine Frage sage ich dir super gar kein Problem.

00:22:52: ganz gerne kamermitglieder werden dann stell aber bitte einen antrag auf Kammer mitglied schafft.

00:22:59: Und genau wenn du dann Mitglied geworden bist dann beraten wir auch gerne so ganz schnell wie beim adhc geht es vielleicht nicht aber wir haben auch drei

00:23:09: wochen und dann

00:23:10: bist du dabei oder?

00:23:11: Auf jeden Fall genau

00:23:13: okay.

00:23:14: Ich würde sagen, damit haben wir das monetäre Hacken dran.

00:23:17: Es ist bezahlbar, sage ich mal ganz ehrlich auch aufgrund der Summe der Mitglieder und wenn man Fragen hat kann man dann nicht ran treten.

00:23:24: Hast du mal ein paar Fragen mitgebracht?

00:23:27: Total gerne!

00:23:28: Das ist ja quasi unser Daily Business, dass sich Kammermitglieder bei uns melden und Fragen stellen.

00:23:36: Ich würde einfach mal ein Paarfragen berichten.

00:23:38: Wenn ich was konkret interessiert frage auch gerne nach, wo.

00:23:41: aus den letzten Weiß ich nicht, zwei Wochen könnte ich mal erzählen.

00:23:46: Wir hatten zum Beispiel Fragen in NRWs.

00:23:48: ja zum ersten ersten sechsundzwanzig nach der Landesbauordnung die Solarpflicht für Bestandsgebäude in Kraft getreten.

00:23:56: das heißt wer ab dem ersten ersten sechsten zwanzig in nrw sein Dach neu macht Der muss da auch eine Solaranlage drauf installiert werden.

00:24:07: im Bestand bisher galt es nur für Neubauten jetzt ist aber für bestandsbauten gekommen und Da kommen natürlich direkt Bauherren, die zu ihrem Ingenieur gehen und sagen oder zu dem Tragwerksplaner gehen.

00:24:17: Und sagen ja wie ist das denn jetzt zum Beispiel mit dem Thema Standssicherheit?

00:24:23: Ich weiß gar nicht ob mein Gebäude meinen Dach eine Solaranlage tragen kann.

00:24:28: So dann sagt der Tragwärtsplaner wo ist er die Bestandsstaatik?

00:24:32: und da muss man einfach wissen genau du lachst schon.

00:24:37: bei ganz vielen Bestandsgebäuden gibt es keine Bestandsstatik.

00:24:40: Das ist einfach ein Riesenproblem.

00:24:43: Und dann ist natürlich die Frage, so jetzt auch von dem Tragwerksplaner wie geht ich denn jetzt damit um?

00:24:47: Also weil der Bauherr möchte.

00:24:49: jetzt also die Interessen dieser Bauherren sind ganz unterschiedlich.

00:24:54: Manchmal wollen sie wissen kann muss was umgeplant werden, kann das Dach das tragen?

00:25:00: wenig denn überhaupt verpflichtet das zu machen.

00:25:03: Das Themen muss sich sehr tüchtigen.

00:25:06: genau wie funktioniert das alles?

00:25:08: und ist natürlich gerade wenn so eine gesetzliche Regelung jetzt neu ist, dass da noch häufig Unsicherheit besteht in der Anwendung.

00:25:16: und dann wenden sich die Mitglieder eben an die Kammer und sagen ja was mache ich denn jetzt?

00:25:21: Oder die Frage wie viele Solarpaneele also im Gesetz definiert wie viel Prozent des Daches belegt werden müssen.

00:25:27: Dreißig Prozent.

00:25:29: Da kam jetzt vor kurzem die Frage auf.

00:25:32: Wie sagt ihr das?

00:25:32: ganz ehrlich musste auch mich erstmal ein bisschen rein denken.

00:25:36: Da war ein Flachdach und da sollte die Solaranlage aufgeständert werden, damit sie da besser zur Sonne ausgerichtet ist.

00:25:42: Total sinnvoll!

00:25:43: So jetzt war die Frage zähl... Und dann, das habe ich jetzt gelernt, mussten die Solarpaneele aber auseinandergestellt werden?

00:25:49: Wenn sie aufgestendert sind, damit sich nicht gegenseitig Schatten werfen.

00:25:52: Ja genau.

00:25:53: Total nachvollziehbar.

00:25:54: Und dann fragte der Engineer ja okay wie ist das denn jetzt?

00:25:57: Zählen jetzt dreißig Prozent der Panielfläche oder der Aufstellfläche?

00:26:03: Da steht im Gesetz nicht.

00:26:04: Darüber hat der Gesetzgeber sich auf jeden, also entweder er hat sich keine Gedanken darüber gemacht oder wenn dann hat das auf jeden Fall nicht ins Gesetz geschrieben.

00:26:11: aber klar kann man mit Tied meldet sich und sagt ja im Gesetz steht ich muss dreißig Prozent belegen.

00:26:16: was ist bei Aufgestellern Solarpanelen?

00:26:18: Ganz klassischer Fall wo wir gesagt haben Ja klar müssen wir natürlich erstmal klären.

00:26:23: Wir haben natürlich auch immer die Möglichkeit Mit dem Bauministerium Kontakt aufzunehmen mit denen das abzustimmen.

00:26:27: denn Das ist ja der nächste Punkt Wenn Ich mir jetzt überlege, wie ich das machen will.

00:26:34: Ich reiche einen Bauantrag ein der diese diese diese Planung dann enthält.

00:26:39: Das landet ja bei der Bauaufsichtsbehörde und klar die Bau-Aufsichtsbehörde wendet sich einem Zweifel an die Bezirksregierung oder auch ans Ministerium.

00:26:47: deswegen ist es natürlich aus unserer Sicht gerade wenn man Fragen hat wo man weiß die werden jetzt im nächst öfter gestellt total sinnvoll die zu sammeln mit dem Ministerium abzuklären und zu sagen Schau mal, dass wäre gut wenn es so gemacht wird.

00:27:00: So ist die Regelung gemeint.

00:27:01: das wird in der Praxis gut funktionieren.

00:27:03: und einfach ein ganz klassisches Beispiel wo mich letztens jemand gefragt hat wie machen wir das mit dem Aufständern?

00:27:09: Andere Themen natürlich.

00:27:11: Ingenieure melden sich und sagen ich möchte eine Gesellschaft gründen welche da geht schon los.

00:27:16: Welche Gesellschaftsformen ist denn zu empfehlen?

00:27:18: Mit welchen Kosten ist das verbunden?

00:27:20: Wie ist das mit der Haftung?

00:27:23: Welche Personen kann ich in welchem Gesellschaftsformen dazunehmen?

00:27:27: die fragen der häufig gestellt,

00:27:28: das ist ein basic Unternehmertum.

00:27:30: Ja so

00:27:31: absolut ja klar.

00:27:33: also nicht weil man doch

00:27:34: nicht so jetzt mensch du haben links und rechts wo wir uns meistens bewegen sondern

00:27:39: genau einfach dass sie sagen Genau, ich bin seit zehn, fünfzehn Jahren dabei.

00:27:44: Ich habe jetzt eine gewisse Anzahl von Angestellten.

00:27:46: Ich mache mir jetzt Gedanken, weiß ich nicht manchmal über das Thema Nachfolge, manchmal geht es um das Thema Haftung und dann, dass sie dann fragen welche Gesellschaftsform, ne Partnerschaftsgesellschaft GmbH, Gmbh & Co KG was ist möglich?

00:27:58: Was muss sich beachten?

00:28:00: Und also fairerweise, ich muss immer dazusagen wir entwerfen jetzt nicht den gesamten Gesellschaftsvertrag.

00:28:07: Also die Frage gibt's auch schon mal super Dann können Sie das ja schon auf mich aufsetzen.

00:28:10: Das machen wir jetzt nicht.

00:28:11: Aber gerade so am Anfang diese Findungsphase, dieses welche Gesellschaftsform gibt es.

00:28:16: Welche kommen in Betracht?

00:28:17: Was ist damit verbunden?

00:28:19: Welche Einlagen muss sich da leisten?

00:28:22: Brauche ich einen Anwalt, brauche ich ein Notar?

00:28:26: all das was wir natürlich auch häufig haben unsere Mitglieder sind häufig für öffentliche Auftraggeber tätig nebenan Ausschreibungsverfahren teil.

00:28:36: Das heißt die Frage wie geht man mit öffentlichen Ausschreiben um hat ganz große Bedeutung und da gibt es natürlich auch oft Fragen.

00:28:45: Also Fragen sind zum Beispiel entweder, dass sich ein Auftraggeber meldet und sagt Mensch ich will hier Tragwerksplanungsleistung ausschreiben.

00:28:53: was nehme ich denn sinnvollerweise als Eignungskriterium?

00:28:56: Was nehme ich den Sinn vollerweise als Referenz?

00:28:59: Was nehmt mich dann als Zuschlagskriterium?

00:29:03: aber auch Kamermitglieder die sich als Ingenieur als Büroinhaber bewerben wollen die sagen Mensch hier ist eine Ausschreibung Da ärgere ich mich drüber, weil falsche Eignungskriterien, falsche Auswahlkriterien nur der Preis wird gewichtet und das ist ja rechtswidrig.

00:29:21: Und all diese Dinge und die dann sagen Ich erst mal ganz häufig beginne diese Gespräche damit dass die Leute sagen sie sind erstmal unsicher ob Sie das Wort richtig einschätzen, dass sie sagen guck mal hier wird so eine Referenz verlangt oder hier wird nur der preis als Zuschlagskriterium genommen?

00:29:36: Ich glaube das ist nicht in Ordnung aber Ich hätte das gerne erst mal verifiziert bestätigt.

00:29:41: Ich möchte mir darüber unterhalten, ob das so gemacht wird.

00:29:43: eine zweite Meinung Mensch.

00:29:45: Genau richtig

00:29:46: gesehen als ich

00:29:47: ja genau richtig genau richtig und das ganz oft.

00:29:50: und dann aber natürlich auch die Frage wir haben weil das Thema Honorar und Vergabe so eine große Bedeutung hat bei uns ne extra Stelle eingerichtet.

00:29:57: Honoraren Vergabe Informationsstelle an die sich kann man mit Lieder wenden können speziell zu diesen Themen.

00:30:03: und zwischen haben wir eben auch angefangen dass wir wenn wir Ausschreibungen sehen die entweder rechtswidrig sind, das muss man leider so offen sagen.

00:30:11: Das passiert bei Architekten und Ingenieurleistungen schon regelmäßig oder die zwar nicht rechtswidrig aber nicht sinnvoll sind.

00:30:17: also wenn sich dann Auftrag geben und zu sagen Mensch wir haben eine Ausschreibung gemacht da bewirbt sich ja keiner wo wir nach fünf Minuten meistens sagen können Ja klar!

00:30:24: Bei den Referenzanforderungen ja sorry ich möchte eine spezielle Referenz aus den letzten drei Jahren für ein besonderes Projekt jetzt Raus nicht lange überlegen, also da wissen kaum jemanden finden bei so einem kurzen Referenzzeitraum der sich darauf bewirbt.

00:30:40: und da ist es dann eben auch so dass wir seitens der Kammer auf die Auftraggeber zugehen.

00:30:45: Und jetzt gar nicht irgendwie welche mit Rügel oder genau nur wirklich mit dem mit dem also das wir uns ist das Wichtigste ins Gespräch zu kommen.

00:30:58: jetzt meckern oder ärgerlich sein, sondern sagen mensch lieber Auftraggeber wir haben mir gesehen du hast das und ausgeschrieben.

00:31:06: Das ist aber nicht so sinnvoll.

00:31:08: viel sinnvoller wäre dass um das zu machen darüber würden uns gerne mal unterhalten und dann ist es so wie auch selber.

00:31:15: in die kommunen werden zwar nur zwölf Kommunen im Nordrhein-Westfalen das wird dann in die einzelne Kommune zu dem technischen Beigeuerten hinfahren und sagen, wir wollen uns gerne über das Thema unterhalten.

00:31:27: Wollen es austauschen?

00:31:28: Und diese Gespräche enden ganz oft damit, dass sie dann sagen okay prima jetzt haben wir uns gut unterhalten!

00:31:33: Das hat uns geholfen.

00:31:35: Das ist natürlich unser Antrieb, dass danach die Ausschreibung nicht nur in dem Einzelfall sondern generell auch besser werden.

00:31:43: Das finde ich ja super.

00:31:45: Ist es so oder ist es doch in meinem Kopf so?

00:31:47: wenn dann jemand was weiß ich im Brief eine E-Mail oder einen Anruf von dir bekommt fühlt er sich erst angegriffen.

00:31:56: Das ist unterschiedlich.

00:31:57: Also wir haben natürlich auch gerade in diesem Bereich, das mache ich nicht selber, das macht eine Kollegin von mir die da auch eine sehr gute fahrtliche Expertise hat und also natürlich gehört es auch mal dazu dass Leute sich dann angegriffen fühlen und sagen Ich möchte mich nicht unterhalten sondern abwehrhaltung.

00:32:11: das ist eigentlich ein bisschen schade weil wer die leute nicht angreifen also die kommunen die mitarbeiter nicht angreifen sondern wir sagen ja klären.

00:32:18: ganz sachlich Schau mal hier ist ein problem Sinnvoller wäre dies und das.

00:32:22: Und die allermeisten reagieren eigentlich positiv, dass sie entweder die Sache ändern oder sagen okay können wir uns gerne mal drüber unterhalten kommt zum Gespräch vorbei.

00:32:32: Das klappt dann auch gut.

00:32:33: also in der Summe der Fälle ist die Rückmeldung ist das Feedback sind die Ergebnisse positiv.

00:32:40: es gibt natürlich auch einzelne die sagen ich will mich nicht unterhalten muss ich mal sagen finde ich schade weil ich mir dann auch denke ok Wir versuchen ja fair mit euch umzugehen, ihr seid ein öffentlicher Auftraggeber.

00:32:53: Ihr habt Verantwortung für Steuergeld das ihr da ausgibt und dass dann eine Ausschreibung auch rechtmäßig und sachgerecht gemacht wird ist irgendwie... Sollte

00:33:05: auch in seinem Interesse sein?

00:33:07: Absolut!

00:33:07: Ja klar!

00:33:09: Okay hast du noch ein letztes Beispiel für uns?

00:33:12: Ähm ...ja ...das Thema was bei mir häufig nachgefragt wird, Gestaltung der Homepage im Pressum.

00:33:19: Bei den Büroinhabern.

00:33:20: ja das ist genau ein leidiges Thema und da gibt es wirklich alles.

00:33:23: also die Frage nach wie muss ich meine Presse gestalten?

00:33:27: Was muss sich dafür Angaben reinmachen?

00:33:30: dann aber auch so Dinge wie welche Begriffe darf ich auf meiner Homepage verwenden?

00:33:35: Darf ich da Ingenieur drauf schreiben?

00:33:37: Darfe ich da Planung draufschreiben?

00:33:38: Da architekturbüro drauf schreiben, mit welchen Leistungen darf ich auf meiner Homepage werben?

00:33:46: Aber das hatte ich letztens wieder auch so Themen wie Ich war früher angestellt.

00:33:52: Möchte mich jetzt selbstständig machen, da hast du natürlich erstmal ein Problem weil Du willst ja auf deiner Homepage in der Regel Referenzen zeigen.

00:33:57: Jetzt haste natürlich das Problem die Referencen, genau!

00:33:59: Die hast du ja bei deinem Arbeitgeber erworben und Ja immer gut, der hat es wahrscheinlich... noch gut gemeint, aber vielleicht auch ein bisschen sorglos gemacht.

00:34:08: Der hatte halt Referenzen die er bei seinem Arbeitgeber bearbeitet hat auf seine Homepage gestellt und der Arbeitgebersachte man ich will ja irgendwie auch nichts Böses, aber dass du jetzt meine Referenz auf deine Homepage packst ohne wenigstens mal vorher zu fragen das ist nicht in Ordnung.

00:34:22: und jetzt hatte der sich eben das kann man richtig da an mich gewandt und sagte Ja was kann ich jetzt tun?

00:34:28: Und wirklich so eine ganz.

00:34:29: also man merkte es einfach Der war da sehr sorglos mit umgegangen.

00:34:34: Du habt auch so ein Gespräch schnell gemerkt, konnt ihr ihn dann auch beraten?

00:34:37: Konnte ich mir auch ein paar Tipps mitgeben, bisschen helfen?

00:34:39: aber das sind wirklich so.

00:34:41: also... Ich würde immer sagen wenn man denkt Mist was mache ich denn jetzt?

00:34:44: Ich brauche mal eine Idee!

00:34:45: Ich brauch mal einen Rat als jetzt in meinem Fall für die rechtliche Seite natürlich.

00:34:49: Dann sind wir für unsere Kammermitglieder da der richtige Ansprechpartner.

00:34:53: Ich kann vielleicht noch sagen zu meiner Tätigkeit bei der Kammer Die geht Natürlich über diesen Bereich der Beratung hinaus.

00:35:02: Uns ist ja auch ganz wichtig Sichtbarkeit für den Berufsstand, du bist ja selber Ingenieur und es ist natürlich auch für uns wichtig dass in der Praxis, so in der Allgemeinheit auch diese Wahrnehmung ist das was gebaut wird Gebäude Infrastruktur Brücken Straßen all diese Dinge Technische technische Maschinen, all das wird ja von Ingenieuren geplant und gebaut.

00:35:29: Die sind also wir haben diesen Slogan kein Ding.

00:35:32: ohne ihn gibt ja kaum eine Sache wo man sagen kann dass ohne Ingenieur zustande gekommen.

00:35:36: Und das ist auch so ne Sache mit der wir uns bei der Kammer viel beschäftigen dass wir versuchen dem Berufsstand der Ingenieurin und Ingenieure Sichtbarkeit zu verschaffen.

00:35:46: Also zu zeigen, Ingeniüre haben spannende Projekte beschäftigen sich an ganz vielen Stellen mit Dingen.

00:35:52: wir haben bei uns diese Kampagne kein Ding ohne ihn wo wir dann jeweils die Ingeniere mit einem Projekt vorstellen.

00:35:58: das heißt wir rufen auch gerade so auf dass Ingenieurs sich melden können und sagen können ich möchte mal gerne mein Projekt vorstellen möchte mir gerne zeigen was ich in meinem Büro in meiner Zähigkeit so mache Und das war vor zwei Jahren.

00:36:14: Da haben wir gesagt, wir brauchen nochmal was zusätzlich jetzt gerade auch vielleicht für so ein höberes Publikum dass wir da noch mal diesen Berufsstand nochmal so ein bisschen mehr Identifikation geben können.

00:36:27: Dann haben wir einen Online Shop, ein Merch Store eingerichtet indem wir unter dem Motto bling-bling Werbeartikel, Merch-Artikel anbieten.

00:36:42: Wo es einfach darum geht zu zeigen, der Berufsstand der Ingenieure ist auch damit verbunden.

00:36:48: Da werden da so typische Dinge ein Dreikantlinial, Druckbleistift, Hoodies, T-Shirts... Und wir haben das ganz häufig, wenn wir diese Kleidung... Also ich trage ja selber schon mal gerne, wenn ich einen Vortrag halte.

00:37:01: Aber auch wenn Leute von uns unterwegs sind, dass da welche sagen, ah Mensch hier bling-bling!

00:37:05: Was ist denn das?

00:37:06: Und dass man damit Aufmerksamkeit generiert und sagt ach so es geht um die Ingenieure und um die Tätigkeit der Ingeniüre, um das was da gemacht wird.

00:37:15: Das ist aus der richtigen Sicht war das damals spannend weil klar, die Einrichtungen von einem Online Shop hat logistische Herausforderungen.

00:37:24: Es geht ja natürlich um das Thema Werbung, es geht um die Frage welche Darstellung welches Logo?

00:37:28: aber klar es geht natürlich auch um so Dinge wie welche Rechte haben dann Leute die da was einkaufen?

00:37:35: Wie ist das mit dem Rücksendekosten, wie ist das wieder aufs Recht?

00:37:39: Das jetzt eine Sache darf man in Behörden nicht jeden Tag mit zu tun Aber ist ein spannendes Thema habe ich mich gerne mit beschäftigt.

00:37:46: Also wenn is aus meiner Perspektive sozusagen fassen kann Ingenieurkammer hatte ich gar nicht so gesehen.

00:37:51: Darum fand ich es super spannend, dieses Interview.

00:37:53: Aber man kann die Ingenieurkammer so als neuen Freund dir nicht mal frage, wenn ich ... Ich weiß da nicht!

00:38:00: Wen frag' ich denn?

00:38:01: Mein Umfeld... Ja, dein Umfeld ist vielleicht die Konkurrenz.

00:38:05: Die fragst du nicht.

00:38:07: Das ist häufig so das Stück.

00:38:08: Ja

00:38:08: dann, wen haste noch einen befreundeten gleichen Berufsbild wird dünn.

00:38:12: Dann Branchen andere Branchen aber Du hast schon spezielle Themen Da hab ich als Ingenieur Und dann ist man bei der Ingenieurkammer in deinem Fall Bau natürlich total wichtig.

00:38:25: Genau!

00:38:26: Wichtig ist vielleicht noch ein Hinweis, genau also der Name historisch gewachsen Ingenieur-Kammerbau.

00:38:33: Bei uns können aber alle Ingenieurs auch außerhalb des Bauwesens Also wir haben auch Mitglieder genau das ist mal wichtig zu wissen die außerhalb dieses Bauwesen Hätig sind können bei uns auch Mitglied werden.

00:38:45: Das ist auch für viele interessant, gerade jetzt in meinem Fall nicht zu sagen ich beschäftige mich.

00:38:51: Ich bin als im Bereich Maschinenbau, Elektrochemie Medizintechnik tätig.

00:39:00: Wir haben jemanden bei der sich mit elektronischen Bezahlsystemen beschäftigt.

00:39:05: Als Ingenieur in seiner Beruflichkeit hat mit Bauen gar nichts zu tun, Mitte ist er trotzdem.

00:39:09: Ich unterhalte mich auch regelmäßig mit dem total gute Gespräche und auch die sind natürlich bei uns als Mitglied willkommen.

00:39:16: Wir können natürlich auch die Leistungen, die wir anbieten wie Rechtsberatung in Anspruch nehmen und haben natürlich auch eine Möglichkeit mich das nochmal zum Abschluss kurz bringen darf.

00:39:28: Das Thema Altersvorsorge ist klar für viele auch relevant und bei den Kammern ist ja die Besonderheit dass die Möglichkeit besteht alters Vorsorge über ein Versorgungswerk zu machen.

00:39:41: Das heißt da besteht Auf jeden Fall die Möglichkeit, als das Vorsorge über das Versorgungswerk aufzubauen.

00:39:50: Und bei vielen Mitgliedern geht nicht für alle.

00:39:54: Das muss man sich im Einzelfall anschauen aber bei vielen besteht eben auch die Möglichkeit sich von der deutschen Rentenversicherung befreien zu lassen.

00:40:01: Das heißt ich zahl dann nicht mehr in die Renten- versicherungen sondern nur noch ins Versorgungwerke ein.

00:40:05: Der große Vorteil ist... Weil der Altersvorsorge über das Versorgungswerk.

00:40:11: Das ist ja anders als die Rentenversicherung kein Umlagesystem, wo quasi eine Generation für die nächste zahlt, sondern beim Versorgungwerke ist es so ich zahle meine Beiträge ein.

00:40:20: Das Versorgingswerk legt diese Beiträge gewinnbringend an und am Ende wird meine Alters-Vorsorge aus meinen eigenen Beiträgen

00:40:30: bezahlt.".

00:40:31: Das ist da komplette Game Changer!

00:40:33: Ich will jetzt keinen... Ja, ich weiß es ja.

00:40:38: Weil in die Erste zahle ich auch nicht mal ein, natürlich nicht.

00:40:41: Also deswegen kann ich das auch gut und gewissens sagen... Ich bin jetzt selbst über den Rechtsanwaltskammer beim dortigen Versorgungswerk.

00:40:49: Man muss sagen, ich bin mit dieser Form der Altersvorsorge sehr zufrieden und kann das wirklich nur jedem auch empfehlen?

00:40:58: Ich sage vom System her, mir sympathischer ist zu sagen.

00:41:03: Nicht dieses es wird generationsübergreifend bezahlt sondern dass man eben auch merkt diejenigen, die da arbeiten beim Versorgungswerk geben sich viel Mühe engagieren sich und sorgen dafür das da am Ende des Tages klar darum geht's eine gute Rendite bei rauskommt.

00:41:20: Lieber Alexander ich sage erstmal vielen Dank für die Zeit und ich sag mal tiefen Einblicke

00:41:25: in die Merkammerbau

00:41:26: Neutranteswahlen.

00:41:28: ja ich freue mich schon aufs nächste Interview.

00:41:30: Dankeschön.

00:41:31: Sehr gerne, bis bald!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.